Anreise   Bei Poolewe   Nach Ullapool   Loch Maree / Applecross   Abreise           Fotoalbum 

Schottland 2016, Ausflug nach Ullapool


Auf diese Tour hatte ich mich schon während der Vorbereitung der Reise gefreut.

Dabei war nicht so sehr das Ziel Ullapool das Ausschlaggebende, sondern viel mehr noch die Strecke dorthin. Wir fuhren an Loch Ewe und Loch Gruinard entlang bis Little Loch Broom. Von dort folgten wir dem River Dundonnell. Dieser Fluss hat ungewöhnlich viele Wasserfälle und Stromschnellen.

Mein Enkel und ich hatten einen Wettbewerb. Wer einen Wasserfall zuerst sieht, kriegt einen Punkt. Er hat gewonnen.

Loch Ewe

Ein Ausflug nach Norden führt von Poolewe zwangsweise an Loch Ewe vorbei. Hier befindet sich eines der britischen Naval Oil Terminals.

Loch Gruinard

Loch Gruinard, mit der gleichnamigen Insel, ist eine der Erinnerungen, die der britischen Regierung lange leid taten.

Während des 2. Weltkrieges gab es einen Vorschlag, Antrax-Viren gegen Deutschland einzusetzen. Um die Möglichkeiten zu prüfen, versuchte man zunächst auf Gruinard Island , der Insel in Loch Gruinard, Schafe per Luftangriff zu töten. Das gelang sofort.

Trotzdem gab es Bedenken, eine solche Waffe zu gebrauchen. Der biologische Krieg wurde aufgeschoben. Erst viel später wurde den Verantwortlichen klar, was das für Folgen gehabt hätte.

Erst in den 90er Jahren wurde die Insel offiziell dekontaminiert. Bis dahin waren in JEDER Bodenprobe unverändert viele Viren enthalten. Heute noch wird die Insel von vielen gemieden.

Am River Dundonnell

Dem River Dundonnell zu folgen ist eine Freude. Das Flüsschen ist sehr lebhaft. So ändert sich das Bild ständig. Man muss aber regelmäßig anhalten und zum Fluss gehen.

Aussichtspukt über Loch Broom

Kurz bevor die Straße A832 in die Straße nach Ullapool (A835) mündet, gibt es diesen bemerkenswerten Aussichtspunkt. Man schaut über ein Gletschertal aus der Eiszeit auf die Spitze von Loch Broom.
Hier werde ich jedesmal halten, wenn ich in der Nähe bin!

Ullapool

Der Ort Ullapool wurde als Hafen für die Fischerei gegründet. Es ist heute das größte Städtchen im weiten Umkreis. Daher gibt es hier alles, was das Herz des Highlanders und des Touristen begehrt. Hier kann man also bummeln, essen, Vorräte beschaffen oder einfach nur den Hafen und die Menschen bewundern. Außerdem ist Ullapool Fährhafen für die Verbindung zu den äußeren Hebriden .
(aus Anmerkungen zu einigen ausgesuchten Orten. )

 Anreise   Bei Poolewe   Nach Ullapool   Loch Maree / Applecross   Abreise           Fotoalbum